Schlagtechnik beim Baseball

Schlagen ist das A&O des Baseballs. Werden keine Bälle ins Spiel gebracht, gibt es keine Spielzüge und für beide Mannschaften wird es frustrierend und langweilig. Aus diesem Grund bespreche ich hier zuerst die Schlagtechnik.

Es ist vorauszuschicken, dass selbst MLB Profis stundenlang an ihrem Schlag arbeiten und trotzdem nur etwa 3-mal von 10 at-bats (Schlagversuchen) das erste Base erreichen. In der Schule sollten den Schülern Treffer und Hits (erreichen des ersten Bases) ermöglicht werden. Deshalb können Bälle von der Seite getosst werden oder später auch leicht zu treffende Bälle in der strike zone zugeworfen werden. Trotzdem, und auch mit den leichten Schlägern, ist es wichtig, die Technik einigermaßen sauber zu beherrschen. Wer mit der richtigen Technik beginnt, hat später weniger Probleme falsche Technik korrigieren zu müssen und Neues zu lernen.

Schlagtechnik

Grundhaltung / Ausgangsstellung (Stance/ athletic position)

• Der Schwerpunkt über den Fußballen, Füße etwa schulterbreit
  • Knie leicht gebeugt
  • Schultern auf einer Höhe
  • Hinterer Ellbogen auf oder über Schulterhöhe (sollte bequem für den Batter sein), Schläger senkrecht in die Höhe
  • Klopfknöchel in einer Reihe

Vor dem Schwung

• Körpergewicht auf dem hinteren Bein (load – go back to go forward)
  • Hüfte beginnt mit der Rotation, Arme noch in Grundposition
  • Arme/ Schultern beginnen mit der Rotation
  • Augen auf den Ball. Der Ball wird immer gesehen, auch wie der Schläger den Ball trifft
  • Schlägerknopf geht Richtung Ball

Schwung

• Hüftrotation sorgt für die Energie.
  • Hände Richtung Ball, Arme werden länger.
  • Ball wird an der Vorderkante der Homeplate getroffen.
  • Arme austrecken und …
  • Durchschwingen
  • Schläger festhalten! Erst fallenlassen, wenn der Ball getroffen ist.
2022-04-26T15:05:52+02:00