Schüleraustausch Frankreich

/Schüleraustausch Frankreich
Schüleraustausch Frankreich 2024-07-11T10:51:18+02:00

Schüleraustausch Frankreich 2024

Vielen Dank an Anna- Lena und Louis, die diesen Bereicht geschrieben haben.

Wir wollen euch von unserer spannenden Reise nach Frankreich berichten.

Das Tolle an unserer Schule ist, dass man kein Französisch lernen muss, um am Frankreichaustausch teilzunehmen, jeder darf mitmachen!

Am Donnerstag, den 11. April 2024 durften wir unsere 7-tägige Reise nach Frankreich mit 19 Schülern und 2 Lehrern (Frau Wolf und Herr Mezger) antreten.

Los ging unsere Reise am Bahnhof in Metzingen. Voll bepackt mit unseren Koffern sind wir mit dem Zug von Metzingen nach Stuttgart gefahren. Weiter nach Paris Est und von Paris Montparnasse, wo wir einen Teil des Eiffelturms von weitem gesichtet haben nach Angers, wo unsere Gastfamilien uns herzlich willkommen geheißen haben. Unsere Gastfamilien haben uns dann mitgenommen und wir durften endlich unsere Austauschschüler wiedersehen.

Angekommen in unserer Gastfamilie durften wir dann alle Räumlichkeiten und Haustiere kennenlernen. Müde und erschöpft haben wir uns dann alle ausgeruht, um für das aufregende Programm am nächsten Tag wieder fit zu sein.

Am Freitag durften wir einen Einblick in den französischen Schulalltag bekommen. Nach dem Mittagessen in der Mensa wurden wir in Saint-Pierre Montlimart von der Bürgermeisterin Sophie Sourice und ihrem Komitee empfangen geheißen. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, während eine Gruppe die Orts-Rallye angetreten hat, durfte die andere Gruppe an unserer Partnerschafts-Mauer weiter kreativ sein – deutsche und französische Sprichwörter wurden an die Wand gemalt.

Am Wochenende hatten wir dann individuelles Programm in unseren Gastfamilien. Die Gastfamilien konnten sich auch zusammentun. Einige Schüler durften eine schöne Zeit im Themenpark Puy du Fou verbringen.

Am Montag durften wir aktiv am Unterricht teilnehmen. Einige Schüler unserer Gruppe durften an dem Deutschunterricht teilnehmen und die Franzosen bei der korrekten Aussprache und Schreibweise unterstützen.

Am Dienstag haben wir einen spannenden Ausflug nach Saint-Nazaire am Atlantik unternommen. Unsere erste Station war das Museum der Passagierschifffahrt, das früher als U-Bott Bunker gedient hat, in dem wir einen spannenden Einblick in die Routen der Schiffe um 1900 bekamen. Danach haben wir uns in Gruppen aufgeteilt, in denen wir uns 1,5 Stunden in der Stadt frei bewegen durften.

Am Mittwoch hatten wir morgens wieder Unterricht und mittags gemeinsam Sport mit den Franzosen. In dieser Zeit sind wir in Gruppen gegeneinander angetreten.

Am Donnerstagmorgen sind wir mit gemischten Gefühlen abgereist und mussten uns von unseren Gastfamilien verabschieden.

Anna-Lena und Louis (Klasse 8b)