Schulleben

/Schulleben
Schulleben 2021-08-03T08:26:25+02:00

 

Beiträge aus dem Schulleben

Schwimmprojekt der Kl. 5 & 6

Trotz aller Widrigkeiten dieses Jahres konnten wir unser Schwimmprojekt durchführen. Das Wetter spielte uns in die Karten und wir konnten an 5 Tage in Folge mit den Klassen 5&6 in das frisch renovierte Bad Uracher Höhenfreibad gehen. Jeden Tag konnten die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Leistung im Brust- und Kraulschwimmen verbessern. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Projekt ermöglichten.

Abschlussfrühstück in Hülben

Gemeinsam wurde in Hülben am letzten Schultag gefrühstückt. Sichtlich gelöst, gestärkt und voller Vorfreude konnte die Schülerinnen und Schüler in die Sommerferien starten.

Kleine Freude zu schwierigen Zeiten

Gemeinsam mit dem Förderverein “Schulen und Jugend Vordere Alb e.V.” bastelten die Kinder der Klasse 6 einen Adventskalender für die Besucher des Alten- und Pflegeheims Maisch.

Basteln für das Pflegheim in Laichingen

das Coronavirus setzt dem Seniorenzentrum Laichingen sehr zu. Wir möchten den Menschen, die dort leben und ihr Zimmer nicht verlassen dürfen, eine kleine Freude bereiten. Daher bastelt die AES-Gruppe 9a/b – im Rahmen des Bildungsplanbereiches „Soziales Engagement“ – für die Senioren des Pflegeheims in Laichingen.

Würth – Projekt 2020 – Bitte unterstützt uns, jede Stimme zählt!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, unsere Neuntklässler brauchen dringend Unterstützung. Sie haben beim Handwerkswettbewerb „machwas“ der Firma Würth teilgenommen. Aus allen 250 eingereichten Projekten wurden nun von einer Fachjury die TOP 100 ausgesucht. WIR sind mit dabei! Vom 02.11.2020 bis zum 15.11.2020 gilt es nun, beim Online-Voting (eine Abstimmung im Internet) so viel Stimmen wie möglich zu erhalten. Um das Abstimmen so einfach wie möglich zu machen, haben wir einen QR Code erstellt, mit dem Sie/ihr direkt auf die Seite unseres Projektes kommen/kommt. Einfach mit der Handykamera den QR Code einlesen, die darauf folgende Abfrage bestätigen und für uns abstimmen. Die 10 Schulteams mit den meisten Stimmen kommen ins Finale. Eine weitere Fachjury entscheidet hier, welche Projekte auf dem Siegertreppchen landen. Wir hoffen auf Ihre/Eure Unterstützung und bitten Sie/Euch auch, den Code an viele Freunde und Bekannte weiterzugeben. Nur so haben wir als kleine Schule eine Chance!

Übergabe des Geokoffers

Vergangenen Dienstag fand die Übergabe des Geo Koffers in der GMS Vordere Alb statt. Der Geo Koffer enthält unterschiedliche Gesteinsarten des Landes Baden Württembergs. Ab Klasse 5 kann der Koffer didaktisch reduziert aber äußerst anschaulich im Geographieunterricht eingesetzt werden. Das aufbereitete Material ist ein absoluter Gewinn für unsere GMS Vordere Alb.

Der Geo Koffer des Industrieverbandes Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. wurde von der Firma Rösch-Söhne GmbH & Co. KG aus Laichingen gespendet. Die Übergabe Fand durch Herrn Rösch  vergangene Woche in der GMS Vordere Alb statt. Bürgermeister Winter, Rektor Bizer und Geographielehrerin Sandra Heinrich freuten sich überaus über diese Spende.

Zukünftig kann der Geographieunterricht noch lebensnaher und praxisorientierter stattfinden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, insbesondere Herrn Rösch für die Einladung zu einem Besuch im Steinbruch.

 

Projekt „(M)ein Schuh – dein Schuh!“ Wissen rund um das Thema sowie Herstellung einer Pantolette (Klasse 8)

Die SuS haben durch das Projekt gelernt, Produkte hinsichtlich vorgegebener Qualitätskriterien zu untersuchen und zu bewerten sowie im Anschluss daran Konsumentscheidungen reflektiert und selbstbestimmt, unter Berücksichtigung des Gedankens der Nachhaltigkeit – ökologisch, ökonomisch, gesundheitlich und sozial – zu treffen. Sie konnten damit Teilkompetenzen der Verbraucherbildung anbahnen.

Danke Fr. Bleher für das tolle Projekt!

Aktuelles

Standort Böhringen

Rektor Jörg Bizer
Burgstraße 6
72587 Römerstein – Böhringen

Phone: 07382 16 81

Fax: 07382 93 61 17

Standort Hülben

Dettinger Straße 17
72584 Hülben

Phone: 07125 309 99 33

Fax: 07125 96 73 07