Ausrüstung – Schläger

Schläger gibt es in unterschiedlichen Längen und unterschiedlichem Gewichtsverhältnis.

Die Größen reichen von 27‘‘ (68,5cm) – 32‘‘ (81,3cm) Länge. Das Gewichtsverhältnis (Länge – Gewicht) wird in Minuszahlen angegeben. Zum Beispiel -10 (drop (weight) 10). Dies bedeutet, dass die Differenz von Länge (in inches) zu Gewicht (in ounces) 10 beträgt (drop (weight) 10).

Ein Schläger -10 mit 27‘‘ Länge wiegt also 17 ounces (482g).[1]

Welcher Schüler welche Länge spielt kann abgemessen werden, wenn der Schüler den Schläger neben sich stellt und er seine Hand nach unten hängen lässt. Erreicht er den Knopf des Schlägers mit der Handfläche, kann er diesen Schläger spielen. An der Schule (Sek) bieten sich Schläger von 28‘‘ bis 31‘‘ an.

Schlägerlänge ermitteln

Bei den Schlägern gilt der Grundsatz: Je leichter, umso schneller ist der Schläger über der Homeplate. Leichte Schläger haben auch den Vorteil, dass technische Mängel bei der Ausführung nicht so sehr ins Gewicht fallen und mehr Kontakt und Hits ermöglichen.

Je schwerer der Schläger umso mehr Masse wird beschleunigt, mehr Energie ist am Ball und dieser fliegt weiter. Die Technik muss allerdings sauber ausgeführt werden, da sonst kein Kontakt oder ein Hit erzielt wird.

Im Schulsport ist wichtig, dass die Spieler die Grundtechniken kennen und einigermaßen richtig ausführen um den Ball zu treffen. Ohne Kontakt und Hits verlieren die Schüler schnell die Freude am Baseball. Weite ist nicht ganz so wichtig. Daher können leichte Schläger bevorzugt werden.[2]

[1] Für die unterschiedlichen Ligen in den USA und Deutschland gelten bestimmte Regeln, welche Schläger mit welchen Durchmessern und Gewichtsverhältnissen gespielt werden können. Wollen Schüler im Verein spielen und einen eigenen Schläger kaufen, müssen sie im Verein nachfragen, welche Schläger gespielt werden können. Grundsätzlich gilt: Je älter der Spieler umso kleiner der drop.

[2] Möchten Spieler in einem Verein spielen, sollten sie ihre eigenen Schläger kaufen, und vor dem Kauf im Geschäft ein Gefühl für verschiedene Schläger bekommen.

2022-03-01T12:39:50+01:00

Standort Böhringen