Spielformen und Regeln

Baseball ist ein unkompliziertes Spiel: Du schlägst den Ball und rennst zum nächsten Base. Deine Mitspieler „schlagen dich nach Hause“ und du erzielst einen run (Punkt). In der Verteidigung versuchst du den Ball direkt zu fangen oder, wenn dies nicht gelingt, wirfst du ihn so schnell wie möglich an die Base, wo der vorderste Läufer (oder einer der anderen Läufer) hinlaufen muss. Berührst du einen Läufer mit dem Ball (im Handschuh) ist auch dieser out. Wie dies an der Schule umgesetzt werden kann, zeigt dieser Artikel, der die Erfahrung von mindestens 15 Jahren Baseball an der Schule zusammenfasst.

Baseballfield – Verteidigung

Die ersten Wochen

Es empfiehlt sich, ähnlich wie beim T-Ball zu verfahren. Es kann das tee eingesetzt oder auch von der Seite zugetosst werden. Jeder Spieler darf einmal schlagen bevor das Halbinning beendet wird. Sobald beim letzten batter kein Spielzug mehr möglich ist, endet das Halbinning und Angriff (schlagende Mannschaft) und Verteidigung wechseln. Ab einem dritten Inning kann dann auf 3 outs gespielt werden, um die Spielidee den Schülern näherzubringen.

Nach den ersten Wochen

Zuerst geht es darum, dass der Lehrer die Bälle so tosst/ wirft, dass diese getroffen werden können. Schüler lieben schlagen und sie wollen rennen. Daher bietet es sich an, dass der Lehrer die Bälle zuwirft und auf Pitcher und Catcher verzichtet wird. Die Position des Pitchers wird als Infielder gespielt. Auch muss nicht auf 6 oder 9 Innings wie bei den Profis gespielt werden. Aufgrund der zeitlichen Begrenzungen an der Schule ist dies nicht möglich. Die Erfahrung zeigt, dass man in 60 Minuten in der Halle mindestens 3 bis 4 Innings spielen kann. Draußen ist es abhängig vom Können der Spieler ähnlich. Die Innings müssen nicht unbedingt vor Spielbeginn festgelegt sein. Abhängig davon, wie sich ein Spiel entwickelt, kann man ungefähr 15 Minuten vor Ende festlegen, wie viele Innings noch gespielt werden. Dabei immer im Auge behalten, dass die Heimmannschaft (bottom) mit dem Schlagen das Spiel beendet.

Wenn mehr Erfahrung vorhanden ist

Hier kann sofort auf 3 outs gespielt werden, im zweiten Inning geht die Schlagreihenfolge bei dem Spieler weiter, der nach dem letzten Spieler am Schlag ist, der out war („nach dem letzten out“).

Was tun, wenn es nur wenige Spieler sind

Die Spieler in drei Mannschaften einteilen. Zwei Mannschaften verteidigen, eine ist am Schlag. Diese Spielform kann man schon ab 6 Spielern anwenden. In der Verteidigung werden dann nur die Bases besetzt, Schläge über das Infield können als double (2 Bases), triple (3 Bases) oder homerun gewertet (auch ein homerun zählt nur einen run für den Batter) werden. Vor Spielbeginn sollten die Spieler wissen, ab wann ein double oder triple geschlagen wurde.

Man kann …

1. Auf drei outs spielen.
    1. Man zählt die erreichten Bases als Punkte (Jedes Base = 1 Punkt). Kommt ein Runner an den Schlag, geht er vom Base an den Schlag.
    2. auf runs spielen.
      1. Ist der vorderste Läufer am Schlag, aber noch auf Base, verlässt er sein Base, und die nachfolgenden Runner rücken vor.

Strategie

In der Verteidigung gibt es eine einfach zu merkende Grundregel: Den Ball immer an das Base zu werfen, zu dem der vorderste Runner laufen muss (force out). Dazu müssen die Spieler darauf achten, dass der vorderste Läufer laufen muss. Steht er am 2B und es ist kein Läufer am 1B dann muss er nicht laufen. Ein Wurf an 3B hält den Läufer dann an 2B aber man erreicht auch kein out.

Eine weitere Regel in der Verteidigung ist es, den Ball nicht gegen die Laufrichtung der Runner zu werfen, wenn der vorderste Runner in diesem Spielzug out gespielt wurde. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Runner ein weiteres Base erlaufen oder einen Run erzielen.

Im Angriff kann in der Schule immer nur ein Base erlaufen werden. Da Treffer ermöglicht werden, werden die Läufer in der Regel nach Haus geschlagen. Extra Bases (Treffer und man rennt zum zweiten oder gar dritten Base) sind nicht unbedingt notwendig und man riskiert ein unnötiges out.

2022-03-01T14:17:30+01:00

Standort Böhringen